23.06.2023
Unzählige hochpräzise Sensoren haben seitdem die Produktionsabteilung der eddylab Firmenzentrale in Otterfing verlassen, um rund um den Globus im Energiesektor, Anlagen- und Maschinenbau, der Bahn- und Medizintechnik sowie vielen weiteren Branchen zum Einsatz zu kommen. Mit der eigenen Fertigung im Haus konnte die eddylab GmbH in den vergangenen fünf Jahren nicht nur ihre Auftragskapazitäten erhöhen, sondern auch gezielt viele kundenspezifische Lösungen entwickeln, konstruieren und selbst am Standort in Otterfing produzieren.
„Seit dem Umzug nach Otterfing konnten wir als mittelständisches Unternehmen wie geplant stetig wachsen und uns in jeder Beziehung weiterentwickeln. Mittlerweile sind unsere Sensoren - auch dank unseres weltweiten Distributorennetzwerkes – in über 45 Ländern bei internationalen Kunden im Einsatz. Ein Erfolg, den wir auch den unternehmerischen Möglichkeiten verdanken, die uns der Standortwechsel gebracht hat“, fasst Christian Schrick die Entwicklung der letzten fünf Jahre zusammen.
Neben dem Ausbau des Sensorportfolios stand für die Geschäftsführer Michael Reiter und Christian Schrick vor allem die Personalgewinnung im Vordergrund – an erster Stelle das jährliche Angebot von sowohl technischen als auch kaufmännischen Ausbildungsplätzen.
Die ersten sieben Azubis haben seit 2018 ihre Ausbildungen bereits erfolgreich abgeschlossen, weitere drei sind auf der Zielgeraden. Auch für den Ausbildungsstart im September 2023 konnten schon alle freien Stellen besetzt werden.
„Viele unserer Mitarbeiter kommen aus der näheren Umgebung oder sogar direkt aus Otterfing“, erklärt Claudia Hörmann, Personalleiterin bei eddylab. „Aber durch den direkten S-Bahn Anschluss und die Autobahnnähe sind auch die Kollegen, die nicht im Landkreis wohnen, sehr zufrieden mit der Anbindung. Wir konnten feststellen, dass das bei der Personalgewinnung ein echter Pluspunkt ist“, betont Claudia Hörmann.
Gefeiert wurde das Jubiläum natürlich auf der eddylab Dachterrasse in Otterfing.